Public IT


Neue Zukunftsstudie 2013

Was Bürger vom E-Government erwarten

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Hier lautet das Anforderungsprofil:

  • Ich werde direkt und „live" informiert, wenn sich Termine (z. B. auf Ämtern) verschieben

  • Ich bekomme Empfehlungen auf Basis der Meinungen und Erfahrung von Freunden und Bekannten

  • Mir steht ein einfaches Sprachdialogsystem zur Verfügung

  • Ich bekomme kostenfreie Lernangebote im Internet zum jeweiligen Thema angeboten

  • Politische Beschlüsse werden für mich in einem „Informationsdienst" einfach zusammengefasst

  • Informationen werden mir in meiner präferierten Sprache zur Verfügung gestellt

  • Ich kann Inhalte und Informationen leicht an mich anpassen (z. B. unnötiges ausblenden)Der Prozess erlaubt mir, Wünsche oder Kritik zu äußern

  • Bietet mir die Möglichkeit, andere Menschen kennenzulernen, die ähnliche Probleme haben

  • Der Prozess ermöglicht mir, politischen Sitzungen beizuwohnen

  • Bietet mir die Möglichkeit, mich zu beteiligen, auch wenn ich nicht vor Ort bin

Auf Platz 3: Sicher und vertraulich soll E-Government sein

Angst um ihre Daten haben viele Befragte.
Angst um ihre Daten haben viele Befragte.
Foto: Alina Isakovich - Fotolia.com

Das Muster „sichere und vertrauliche Anwendung" ist das drittgrößte Bedürfnismuster. Die Nutzer fordern, dass ihre Daten gegen unerlaubten Zugriff von Dritten geschützt werden und vertrauenswürdige Identifikationsprozesse Datenmissbrauch verhindern.

Ebenso haben die Nutzer das Bedürfnis, darauf aufmerksam gemacht beziehungsweise gewarnt zu werden, wenn es um die Herausgabe ihrer persönlichen Daten geht.

Hier lautet das Anforderungsprofil:

  • Meine Daten sind gegen unerlaubten Zugriff von Dritten geschützt

  • Der Prozess schützt zu jeder Zeit meine Identität

  • Meine Person wird im Prozess eindeutig identifiziert und ich bin dadurch vor Identitätsmissbrauch geschützt

  • Ich werde auf einen vorsichtigen Umgang mit sensiblen Daten aufmerksam gemacht

  • Ich werde gewarnt, bevor ich unbedacht meine persönlichen Daten herausgebe

  • Meine Informationen und persönlichen Angaben werden vertraulich behandelt

  • Ich erfahre, wer Einblick in meine persönlichen Daten erhält

  • Meine Daten und Dokumente können nicht verlorengehen

  • Ich erhalte eine persönliche Vorgangsnummer, die eine kompetente Beratung sicherstellt

  • Der Prozess ist so ausgelegt, dass zukünftig noch alle Infos / Dokumente genutzt werden können

Zur Startseite