Wie deutsche Manager die Mimik ihres Geschäftspartners richtig verstehen lernen

Was Chinesen wirklich meinen

18.09.2008
Von Alexander Galdy

Er verspricht sich von Global Emotion, zukünftig mehr Einfluss auf Verhandlungen nehmen zu können: "Unsere Mitarbeiter können Reaktionen und Stimmungen der chinesischen Entscheider auch abseits der Dolmetscher besser wahrnehmen. Vor allem können sie diese richtig interpretieren."

Chinesen und Deutsche ticken unterschiedlich

Das ist nicht immer einfach. "Chinesische und deutsche Gesprächspartner unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Es zeigen sich bei ihnen die unterschiedliche, jahrtausende alte kulturelle und historische Prägung", sagt Psychologe Bittermann.

Dabei leiden chinesische Manager genauso unter dem Cross-Race-Effekt. Sie haben es aber laut Bittermann etwas einfacher: "Denn deutsche Geschäftsleute neigen eher dazu, das zu meinen, was sie sagen." Allerdings müssen sie aufpassen, dass sie nicht Falsches sagen.

Das Online-Tool ist unter www.globalemotion.de zu finden. Das Training wurde mit dem "Deutschen Multimedia Award" und dem "Zukunftspreis 2008" ausgezeichnet.

Zur Startseite