Richtig kündigen, Windows-Tools, Industrie 4.0

Was CIO-Leser 2015 besonders interessiert hat



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Die besten CIOs, die besten Events

Ende November fand zum mittlerweile 13. Mal die feierliche Preisverleihung des Wettbewerbs "CIO des Jahres" statt. Alles, was in der Branche Rang und Namen hat, traf sich im Bayerischen Hof in München, um spannende IT-Projekte zu ehren und einen festlichen Abend zu genießen. Wir haben einige Impressionen zusammengetragen - alle Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier.

Bereits im Februar finden jedes Jahr die Hamburger IT-Strategietage statt - eine jedes Jahr aufs Neue ausverkaufte CIO-Spitzenveranstaltung, auf der die CIO-Agenda für das neue Jahr festgelegt wird. Auch im Jahr 2015 war dieser Event wieder ein voller Erfolg.

Und was war der meistdiskutierte Artikel auf CIO.de in diesem Jahr? Darauf kann es nur eine Antwort geben: "Wucht von Industrie 4.0 wird unterschätzt". Unser Autor Werner KurzlechnerWerner Kurzlechner nahm im Sommer eine Roland-Berger-Studie und eine von McKinsey zur digitalen Transformation in Unternehmen zum Anlass, um die Probleme und Lösungen für die DigitalisierungDigitalisierung der Geschäftsprozesse und -modelle vorzustellen und löste damit eine heftige, konstruktive und lange Debatte über Sinn und Unsinn von Industrie 4.0, die Rolle der Führungskräfte und ihrer Mitarbeiter, ungenutzte Wertschöpfungspotenziale und IT-Investitionen aus. Profil von Werner Kurzlechner im CIO-Netzwerk Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Zum Abschluss unseres kleinen Jahresrückblicks wenden wir uns auf der folgenden Seiten noch einigen Spaßthemen zu, die die Zeit wie im Fluge vergehen lassen und auch Ihnen das eine oder andere Schmunzeln ins Gesicht zaubern werden ...

Zur Startseite