Strategien


Tablets, Cloud, LTE

Was CIOs auf der CeBIT wirklich interessiert



Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.

Die Tablet-Flut

Das Haus der Nationen.
Das Haus der Nationen.
Foto: Deutsche Messe Hannover

Nachdem AppleApple mit seinem iPad im vergangenen Jahr ein Erdbeben auslöste und die Branche erschütterte, schwappt nun eine regelrechte Flutwelle an Mobilgeräten in Tabletartiger Bauweise in den Markt. Für die CeBIT haben sich alle Hardwarehersteller gewappnet und präsentieren eine bunte Vielfalt an neuen Mobilgeräten in verschiedensten Bauformen. Alles zu Apple auf CIO.de

Spannend ist derzeit insbesondere die Frage nach dem mobilen Betriebssystem der Zukunft. Eine Zeit lang sah es so aus, als entwickle sich Apples iOS-Betriebssystem für iPhone und iPad zum Maß aller Dinge, an dem sich alle Inhalte- und Applikationsanbieter künftig zu orientieren hätten. Inzwischen jedoch hat unter den zunächst wie paralysiert wirkenden Konkurrenten vor allem Googles Android mächtig an Fahrt aufgenommen.

Laut Nielsen fiel Apples Marktanteil bei den Betriebssystemen beispielsweise im US-Markt zuletzt kontinuierlich ab und lag im Dezember bei 28 Prozent, während Android Ende 2010 nach steilem Anstieg schon bei 27 Prozent lag, gleichauf mit Blackberry. Mit Spannung erwartet wird nun die nächste Tablet-Generation mit dem neuen Android 3.0, das speziell für Tablet-Geräte optimiert wurde. Das unter dem Codenamen "Honeycomb" vorgestellte System unterstützt mit der neuen Tablet-Bedienoberfläche nun Bildschirmauflösungen auch jenseits der Smartphone-Klasse und eignet sich mit seiner 3-D-Schnittstelle auch als Spieleplattform.

Dell wird auf der CeBIT sein Mini-Tablet Streak zeigen, das mit seinem recht kleinen Fünf-Zoll-Display zwischen Smartphone und Tablet angesiedelt ist. Etwas größer ist Samsungs Galaxy Tab mit Sieben-Zoll-Oberfläche, das ebenfalls noch auf Android 2.2 läuft. Als erster Anbieter und Google-Entwicklungspartner stellt Motorola mit dem Xoom ein 3.0-Tablet vor, das in Größe und Gewicht nahezu identisch mit dem iPad ist. In Sachen Ausstattung zieht es locker am Apple-Gerät vorbei. So liegt die Display-Auflösung beispielsweise bei 1280 x 800 (iPad: 1024 x 768), vorne und hinten sitzen Kameraaugen, der Speicher ist mit Micro-SD-Karten erweiterbar, und anders als bei Apple stehen mit HDMI und USB sogar Anschlüsse nach außen offen. Auch Asus will künftig bei den TabletsTablets mitmischen und zeigt sein neues Eee Pad MeMO, das mit sieben Zoll zu den kleineren Flachmännern gehört, aber bereits mit Honeycomb läuft. Alles zu Tablets auf CIO.de

Die alljährlich wiederkehrenden Grabreden auf den PC ändern nichts daran, dass es dem Totgesagten besser geht denn je. Laut Gartner stieg die Zahl der verkauften Geräte 2010 auf 352 Millionen Stück an, was gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs um 14 Prozent bedeutete.

Weiterhin dominiert Windows den Sektor PC-Betriebssysteme, und nach dem Vista-Debakel ist Microsoft auf der Sympathieskala mit Windows 7 wieder aufgestiegen. Laut Marktzahlen von Net Applications lag dessen Marktanteil zum Jahreswechsel bei 20 Prozent, während XP mit 56 Prozent weiterhin führt, Vista auf zwölf Prozent abfiel und Mac OS weltweit auf etwa 4,5 Prozent der PCs läuft. Doch mit dem enormen Verkaufserfolg von Tablets stellt sich auch die Frage nach der Windows-Strategie der Redmonder. Microsoft steckt hier in der Zwickmühle: Einerseits soll Windows auf allen Geräten laufen, andererseits ist Windows 7 immer noch zu schwerfällig für Tablet-Hardware. Hier machen sich die Konkurrenten iOS und Android breit und knabbern stetig am Microsoft-Kuchen.

Treffpunkt II - Haus der Nationen

Deutsche Messe und CIO-Magazin laden erneut in das Haus der Nationen. Dort gibt es kein Programm, nur Bewirtung und Fahrdienst. Die Lounge südlich des Konferenzzentrums dient ausschließlich als Rückzugsort für IT-Manager. Sie ist allerdings 2011 leider ausgebucht. Interessierte CIOs können aber bei unserer Kollegin Chi Zhang für das nächste Jahr einen Platz reservieren. Kontakt: czhang@idgbusiness.de

Zur Startseite