Krisen-Kommunikation

Was CIOs bei gescheiterten IT-Projekten tun müssen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

1. Von den Erfahrungen anderer lernen. Als Fisher selbst noch in der IT arbeitete und für die Continental Illinois Bank eine International-Banking-Plattform aufbauen sollte, hörte er von den schlechten Erfahrungen anderer BankenBanken mit derselben Software, die auch er nutzen wollte. Bei so etwas sollte immer die Alarmglocke schrillen. Top-Firmen der Branche Banken

2. Früh und regelmäßig den Erfolg überprüfen.

Projekte nicht vorschnell schlechtreden

3. Keine schlechte Stimmung aufkommen lassen: berechtige Vorsicht oder Skepsis darf nicht dazu führen, dass ein Projekt zu schnell schlechtgeredet wird. Projekt-Manager sollten darauf, achten, ob jemand negative Stimmung verbreitet.

Michael Fitzgeralds Text ist unter dem Titel "When IT Projects founder, emotions run high" erschienen.

Zur Startseite