Mobile Security

Was CIOs den Schlaf raubt



Christoph Lixenfeld, seit 25 Jahren Journalist und Autor, vorher hat er Publizistik, Romanistik, Politikwissenschaft und Geschichte studiert.

1994 gründete er mit drei Kollegen das Journalistenbüro druckreif in Hamburg, schrieb seitdem für die Süddeutsche Zeitung, den Spiegel, Focus, den Tagesspiegel, das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche und viele andere.

Außerdem macht er Hörfunk, vor allem für DeutschlandRadio, und produziert TV-Beiträge, zum Beispiel für die ARD-Magazine Panorama und PlusMinus.

Inhaltlich geht es in seiner Arbeit häufig um die Themen Wirtschaft und IT, aber nicht nur. So beschäftigt er sich seit mehr als 15 Jahren auch mit unseren Sozialsystemen. 2008 erschien im Econ-Verlag sein Buch "Niemand muss ins Heim".

Christoph Lixenfeld schreibt aber nicht nur, sondern er setzt auch journalistische Produkte ganzheitlich um. Im Rahmen einer Kooperation zwischen Süddeutscher Zeitung und Computerwoche produzierte er so komplette Zeitungsbeilagen zu den Themen Internet und Web Economy inklusive Konzept, Themenplan, Autorenbriefing und Redaktion.
Solange Handys noch Telefone waren keine Computer, gab es auch keine Datendebatte.
Solange Handys noch Telefone waren keine Computer, gab es auch keine Datendebatte.
Foto: IBM, Nokia, Apple, Samsung

Noch. Forrester-Analytin Chenxi Wang ist davon überzeugt, dass schon bald Virtualisierungslösungen zur Verfügung stehen werden, bei deren Gebrauch der User von der beschrieben Trennung der Daten nichts oder fast nichts bemerkt. Vorstellbar ist zum Beispiel, dass bestimmte Apps auf einem Smartphone Zugang zum Firmennetzwerk öffnen, andere schlicht ohne Zugangsbeschränkung ins Www führen.

Vorhersage 3: HTML5-Apps sind die Zukunft

"HTML5-Applikationen sind aus mehreren Gründen attraktiv," sagt Chenxi Wang von Forrester Research. "Sie sind einfacher und billiger zu entwickeln und unkomplizierter zu managen als herkömmliche Apps.

Diese werden für den Konsumentenmarkt ihre Bedeutung behalten, aber für den Enterprise-Bereich glauben wir an HTML5." Und das bedeute, dass viele Apps vom Device in die Cloud wandern.

Zvorhersage 4: Die nächste Datenschutzdebatte steht bevor

"Wenn wir nicht aufpassen, kann durch die vielen Geräte und die vielen Sensoren um uns herum bald jede unserer Bewegungen rund um die Uhr überwacht werden - das wäre eine wahrhaft Orwellsche Welt", findet Chenxi Wang.

Weit davon weg sind wir ihrer Meinung nach nicht mehr: "2013 werden wir eine ganze Reihe neuer Services erleben, die auf Echtzeit-Nutzeranalysen beruhen, und die genau darauf innovative Geschäftsmodelle gründen. Gleichzeitig wird es auch eine Reihe von Gerichtsverfahren und Urteilen in dieser Sache geben, die die Diskussion maßgeblich beeinflussen."

Zur Startseite