iPhone


Google bringt Version Gingerbread

Was das neue Android können soll

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

VoIP und Video-Telefonate

Apple hat es mit dem iPhone 4 und Facetime vorgemacht: Es ist durchaus möglich, mobile Video-Telefonate einfach zu integrieren, so dass Nutzer es ohne Probleme nutzen können. Gingerbread soll möglicherweise einen Client für Voice-over-IP-Gespräche sowie Funktionen für Video-Chat-Features enthalten.

Wahrscheinlichkeit: Mittel. Google hat mit Google Voice zumindest in den USA bereits einen entsprechenden Dienst. Allerdings müssen hier sowohl die Gerätehersteller wie auch die Mobilfunkbetreiber mitspielen - letztere haben traditionell eine Abneigung gegen VoIP, verlieren sie doch so einen beträchtlichen Teil ihres Geschäftes.

Zur Startseite