Wichtige Skills für die Karriere

Was der ideale CIO 2015 kann

29.06.2012
Von Michael Kallus

Beratungserfahrung, wie High meint, "legt nahe, dass Kandidaten vertraut sind mit einer Vielzahl von Unternehmensumfeldern. Solche Leute können oft aus einer soliden Reihe von ToolsTools schöpfen, um schwierige Fragen zu beantworten." Alles zu Tools auf CIO.de

Erfahrungen in anderen Unternehmensbereichen

Erfahrung mit der Leitung einer Business- & Finance-Einheit wird auch 2015 noch selten für CIOs sein, erwartet Hoch, aber "es ist eine hervorragende Chance, um alle Hebel einer Organisation kennen zu lernen. Das könnte das wichtigste Unterscheidungsmerkmal für CIOs sein, die den Sprung zum CEO geschafft haben." Ein Plus ist auch, in der Vergangenheit andere Unternehmenseinheiten geführt zu haben, denn das erleichtert es oft, Partnerschaften mit Bekannten aus der Wirtschaft aufzubauen.

CIOs sollten in den nächsten Jahren viel reisen, um 2015 eine industrie- und geographische Vielfalt vorweisen zu können. "Es gibt nichts Vergleichbares für das tiefere Verständnis von anderen Branchen oder Kulturen, als tatsächlich einige Zeit dort verbracht zu haben", begründet High.

Gewinnen werden auch CIOs, die Initiativ im Talent- Management zeigen und mit Universitäten und Bildungsinitiativen kooperieren. High: "Diese CIOs zeigen, dass sie auch außerhalb des Unternehmens Innovation und Fortschritt vorantreiben können."

Zur Startseite