Blackberry


iPhone-Konkurrent

Was der neue Blackberry Torch 9860 bringt

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Wie bei der Storm-Serie verfügt der Torch 9860 über einen großen Touchscreen - damit ähnelt er eher einem iPhone als einem Blackberry.
Der Blackberry Torch 9860.
Der Blackberry Torch 9860.
Foto: RIM

Der Blackberry Torch 9860 ähnelt von den Abmessungen eher der Storm-Familie als dem letzten Torch-Smartphone. Ähnlich wie beim Apple iPhone ist das Hauptmerkmal der große berührungsempfindliche Bildschirm mit einer Diagonale von 3,7 Zoll. Am unteren Ende sind außerdem vier Tasten sowie ein optisches Trackpad angebracht - dieses lässt sich zur alternativen Steuerung durch die Menüs nutzen.

RIM setzt beim Torch 9860 auf BlackberryBlackberry OS 7, die aktuellste Version des Betriebssystems für SmartphonesSmartphones (auf dem Tablet Playbook kommt dagegen bereits der Nachfolger QNX zum Einsatz). Blackberry OS 7 bringt einige Neuerungen gegenüber dem Vorgänger mit, neben zahlreichen Optimierungen unter der Haube wurde unter anderem der Browser verbessert und um HTML5-Funktionen erweitert. Auch die universelle Suche wurde überarbeitet, sie lässt sich nun wahlweise auch per Spracheingaben steuern. Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Für Unternehmen interessant: Blackberry OS 7 bringt die Funktion Blackberry Balance mit. Damit lassen sich im Smartphone ein privater und ein Geschäftsbereich definieren. Daten aus dem Geschäftsbereich können nicht in den privaten Bereich übertragen werden. So können Firmen sicherstellen, dass sensible Daten auch dann geschützt sind, wenn die Nutzer die Smartphones privat nutzen.

Der Blackberry Torch 9860 soll noch im Herbst in den HandelHandel kommen, Preise nennt RIM noch nicht. Top-Firmen der Branche Handel

Produktsteckbrief

Blackberry Bold 9860
Blackberry Bold 9850 (CDMA-Version)

Größe (mm)

120 x 62 x 11.5

Gewicht (g)

135

Display

3,7 Zoll Bildschirmdiagonale
kapazitiver Touchscreen
Auflösung 800 x 480 Pixel

Speicher

4 GByte Flash, 768 MByte SDRAM, Erweiterungsslot für Speicherkarten

Multimedia-Features

Kamera (5 Megapixel), Mediaplayer

Schnittstellen

Bluetooth 2.1 + EDR, Micro-USB

Netze

Tri-Band HSPA+
Quad-Band GSM/EDGE

WiFi

2,4 GHz: 802.11 b/g/n

Weitere Features

virtuelle Tastatur, Touchscreen,

Akku-Laufzeit

Kapazität: 1230 mAh
Laufzeit noch nicht bekannt

Preis (ohne Vertrag)

Noch nicht bekannt

Anbieter

Noch nicht bekannt

Plus
Minus

Touchscreen, HSDPA und GPS, Push-Mail,WLAN, Blackberry OS 7

Zur Startseite