VWware, Cisco, NetApp

Was die neue Virtualisierungs-Allianz will

18.02.2010
Von Hartmut  Wiehr

Bündnisse von VMware/Cisco/EMC sowie HP/Microsoft und Oracle/Sun

Während VMware, Cisco und EMC (VCE) mit den vBlocks ein gemeinsames Produkt herausbringen und sich zudem mit dem von ihnen gegründeten Joint Venture Acadia um dessen Implementierung kümmern, läuft es momentan bei VMware, Cisco und NetApp mehr auf ein erweitertes Partner- und Support-Abkommen hinaus. Was für die Kunden erfolgversprechender zu sein scheint, lässt sich im Moment nicht beurteilen.

So teilen sich NetApp, Cisco und VMware die Stacks in ihrer gemeinsamen Infrastruktur auf.
So teilen sich NetApp, Cisco und VMware die Stacks in ihrer gemeinsamen Infrastruktur auf.

Außerdem gibt es da noch die jüngst angekündigte verstärkte Partnerschaft von HP und Microsoft und die zu erwartenden Oracle/Sun-Intiativen – ebenfalls zwei Blöcke mit viel Server-, Storage- und Virtualisierungs-Know-how. Für Kunden mit Cloud-Aspirationen erhöhen sich letztlich die Auswahlmöglichkeiten am Markt. Und die Preise werden wohl sinken.

Zur Startseite