Karriere-Planung

Was erfolgreiche IT-Frauen auszeichnet

23.04.2010
Von Nicolas Zeitler

Netzwerke beeinflussen wahrscheinlich Karriereverläufe

Wodurch genau dieser Unterschied zustande kommt, konnten die Studienautoren nicht herausfinden, räumen sie ein. Möglicherweise spielten NetzwerkeNetzwerke eine Rolle. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Die Frauen, die es nach oben schaffen, unterscheiden sich ansonsten nach äußeren Kriterien kaum von Männern auf ähnlichen Positionen. Sie sind typischerweise 45 Jahre alt, haben 20 Jahre Erfahrung in ihrem Fachgebiet, arbeiten seit sieben Jahren in ihrem Unternehmen und sind seit drei Jahren auf ihrer jetzigen Position.

Am häufigsten haben sie einen Studienabschluss in Informatik oder Ingenieurwissenschaften. 70,8 Prozent der Frauen auf einer Stelle im "Senior"-Rang hat ihren höchsten Studienabschluss in diesen Fächern gemacht. Von den Männern auf solchen Stellen sind es 76,6 Prozent - also ein ähnlich hoher Anteil.

Beide Geschlechter identifizieren dieselben Erfolgsfaktoren

Klein sind grundsätzlich auch die Unterschiede darin, welche Eigenschaften Frauen und Männer hauptsächlich mit Erfolg auf einer technisch ausgerichteten Laufbahn verbinden: Man müsse analytisch denken, innovativ sein, außerdem kritisch, risikofreudig, kooperativ, bereit zu langen Arbeitszeiten, unternehmerisch denken und Durchsetzungsvermögen besitzen.

Sieben dieser Eigenschaften wurden jeweils von einem ähnlich großen Anteil der befragten Frauen und Männer als wichtig angesehen, nur bei der Rolle als Innovator waren die Frauen deutlich zurückhaltender. 60 Prozent der Männer in den oberen Etagen schreiben sich diese Eigenschaft zu, aber nur 38 Prozent der Frauen.

Zur Startseite