Karriere-Planung

Was erfolgreiche IT-Frauen auszeichnet

23.04.2010
Von Nicolas Zeitler

Laufbahnen flexibel planbar machen

Was die beiden Möglichkeiten angeht, Karriere zu machen - als Führungskraft mit Team-Verantwortung, oder eben als Experte -, rät das Anita Borg Institute Firmen dazu, den Eintritt in die eine oder andere Laufbahn an verschiedenen Stellen möglich zu machen. Grundsätzlich sollten Frauen auf Einstiegspositionen in Bereichen wie beispielsweise Patentverantwortung gefördert werden.

Rücksicht nehmen müssten Unternehmen außerdem stärker auf die Familienkonstellation ihrer Belegschaft in technischen Bereichen. Dass Männer und Frauen unterschiedlich auftreten und kommunizieren, sollte als Beitrag zur Vielfalt angesehen werden.

Unbedingt beobachten müssen man zudem die Karrierewege: Verändert sich mit dem Aufstieg von Frauen der Anteil derer, die als Manager oder Experten vorankommen? Sei dies der Fall, könnte es ein Anzeichen dafür sein, dass Frauen um des Aufstiegs willen in eine Stelle mit Führungsverantwortung wechseln. Eigentlich würden sie sich viel lieber als Expertin profilieren, doch dabei fehle womöglich die Aufstiegsperspektive, mahnen die Autoren.

Zur Startseite