Verhalten von Kollegen

Was Führungskräfte an Mitarbeitern nervt

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

12 Prozent stören sich an regelmäßigen Krankschreibungen bestimmter Kollegen. Auch hierzu wissen die Personalexperten Rat. Wer damit rechnet, dass ein Mitarbeiter am kommenden Tag ein Fernbleiben plant, darf gerne vorab gute Besserung wünschen. Das torpediert das Vorhaben womöglich.

Klarheit und Freundlichkeit helfen

Wie Sie mit anstrengenden Kollegen richtig umgehen.
Wie Sie mit anstrengenden Kollegen richtig umgehen.
Foto: Daniel Mock - Fotolia.com

Rücksichtslosigkeiten und unüberlegtes Handeln zählen ferner zu den häufig genannten nervigen Verhaltsmustern. Außerdem klagten die Manager gehäuft über regelmäßiges Zuspätkommen von Mitarbeitern.

Grundsätzlich empfiehlt Robert Half, Schwierigkeiten offen und ehrlich, aber wertungsfrei anzusprechen. Mit richtig anstrengenden Kollegen sollte zunächst einmal ein klärendes Gespräch erfolgen. „Dabei ist es wichtig, einen freundlichen Tonfall zu wählen, keine direkten Vorwürfe zu machen und nicht persönlich zu werden“, erklärt Sven Hennige, Managing Director Central Europe von Robert Half International. Der Andere müsse sein Gesicht wahren können. „Trotzdem gilt es, klar und deutlich zu sagen, was einen stört“, so Hennige. Am besten vorher überlegen, wie man in einem vergleichbaren Fall selbst behandelt werden möchte.

Zur Startseite