Cloud Computing


SAP, IBM, HP, Oracle und Co.

Was große IT-Anbieter in der Cloud treiben



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Salesforce: Der SaaS-Pionier unter Zugzwang

Akquisitionen:

  • Rypple (Human-Capital-Management),

  • Radian6 (Social Media Monitoring),

  • Heroku (Entwicklungsplattform Ruby-Anwendungen).

Wesentliche Produkte und Services:

  • Sales Cloud (Vertriebs- und Marketing-Lösung),-

  • Service Cloud (Kundendienst-Services),

  • Chatter (Collaboration im Unternehmen),

  • Force.com (Entwicklungs- und Betriebsplattform).

Cloud-Strategie von Salesforce: "Die Lösungen von Salesforce.com helfen Unternehmen, ihre Mitarbeiter, Kunden und Produkte im Zeitalter des Social Web zu vernetzen und sich so zum Social Enterprise zu wandeln."

Foto: Salesforce.com

Carlo Velten, Senior Advisor der Experton Group: "Ob der Primus aus Kalifornien auch in den kommenden Jahren noch die tonangebende Rolle im Cloud- und IT-Markt spielen wird, ist fraglich. Unbestritten gehört Salesforce zu den Pionieren und derzeit erfolgreichsten Cloud-Anbietern. So hat Salesforce eine optimale Balance von Produktentwicklung, IT-Operations und Vertriebssteuerung gefunden. Dies spiegeln auch die aktuellen Wachstumsraten wider.

Andererseits zeigen die Vielzahl an Zukäufen, Kooperationen und neuen Produkt-Launches (zum Beispiel database.com, vmforce.com), dass Salesforce sein Angebot an Kernprodukten für Unternehmenskunden deutlich verbreitern muss, wenn es im Wettbewerb gegen die etablierten IT-Anbieter bestehen will. Ob dies gelingt, bleibt offen. Positiv wirkt sich für Salesforce das große Ökosystem an Entwicklern und Partnern aus, das die Salesforce-Plattform mit tausenden neuen Applikationen und Services bereichert." (Computerwoche)

Zur Startseite