Cloud Computing


SAP, IBM, HP, Oracle und Co.

Was große IT-Anbieter in der Cloud treiben



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

VMware: Alles für die Virtualisierung

Akquisitionen:

  • Sliderocket (Cloud-Lösung für Präsentationen),

  • Socialcast (Cloud-Lösung für Enterprise Social Collaboration),

  • Digital Fuel (IT-Service-Management).

Wesentliche Produkte und Services:

  • vSphere (Virtualisierungsplattform),

  • vCloud Director (Lösung zum Aufbau und Betrieb hybrider Clouds),

  • vCloud Connector (Management von hybriden Clouds),C

  • Cloud Foundry (Platform as a Service),

  • vCenter Operations (automatisiertes Operations-Management).

VMwares Cloud-Strategie: "Mit der VirtualisierungVirtualisierung baut VMware Plattformen und Lösungen auf, über die Cloud-Infrastrukturen optimal genutzt, robuste Cloud-Anwendungen erstellt und ausgeführt sowie End-User-Computing als Cloudbasierende Services angeboten werden." Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Frank Sempert, Senior Program Executive beim Cloud-Beratungshaus Saugatuck.
Frank Sempert, Senior Program Executive beim Cloud-Beratungshaus Saugatuck.
Foto: Saugatuck

Frank Sempert, Senior Program Executive beim Cloud-Beratungshaus Saugatuck: "Die Virtualisierungs- und Cloud-Angebote von VMware sind funktional umfangreich und im Vergleich zu denen der Konkurrenz gut positioniert. Das Angebot konzentriert sich auf Lösungen, mit denen Anwender virtualisierte Umgebungen und Cloud-Infrastrukturen verwalten. Allerdings sind globale Preisgestaltung und Marketing-Strategie Ursachen einiger Herausforderungen. Die Kosten für VMware-Produkte motivieren manche Kunden, nach preiswerteren Alternativen zu suchen.

Kritisch betrachten viele Anwender auch die Strategie von VMware, Abhängigkeiten zwischen den Produkten zu schaffen. So erfordert beispielsweise der Betrieb einer VMware-Cloud die Virtualisierung der Infrastruktur mit VMware-Lösungen. Das hat schon einige Kunden veranlasst, sich nach flexibleren Alternativen umzusehen."

Zur Startseite