Cloud Computing


SAP, IBM, HP, Oracle und Co.

Was große IT-Anbieter in der Cloud treiben



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

SAP hat zur Aufholjagd geblasen

Akquisitionen:

  • Successfactors (SaaS-basierende Lösungen für Human-Capital-Management).

Wesentliche Produkte und Services:

  • Business ByDesign (SaaS-Suite mit großen Teilen des SAP-Gesamtportfolios),

  • Sales OnDemand (Verkauf),

  • Sourcing OnDemand (Partner- und Lieferanten-Management),

  • StreamWork (Collaboration),

  • BI OnDemand (Business Intelligence),

  • Carbon Impact OnDemand (Management von Energieverbrauch),

  • Travel OnDemand (Reiseabrechnung).

SAPs Cloud-Strategie: "Wir liefern die SAP-Anwendungen der Wahl im Cloud-Modell der Wahl mit dem Partner der Wahl!"

Karin Henkel, Senior Research Director bei Strategy Partners International.
Karin Henkel, Senior Research Director bei Strategy Partners International.
Foto: Strategy Partners

Karin Henkel, Senior Research Director bei Strategy Partners International: "SAP beherrscht die Cloud-Technik immer besser und entwickelt sich zu einem ernst zu nehmenden Anbieter. Erkennbar ist, dass ‚Line-of-Business‘-Lösungen besser angenommen werden als die ERP-Suite ‚ByDesign‘. Der Zukauf des HCM-Spezialisten Successfactors zeugt davon, dass SAP im HR-Segment gute Entwicklungschancen sieht. Hilfreich dürfte sein, dass Successfactors mit der installierten Basis einen gewissen Reifegrad mitbringt.

Eine große Benutzergemeinschaft ist unersetzlich für den Cloud-Erfolg, und hier steht SAPSAP noch am Anfang. Angesichts eines erfolgreichen On-Premise-Geschäfts dürfte auch der notwendige Wechsel der Unternehmensmentalität schwerfallen. Hier zeigt sich auch das größte Handicap für SAP im Cloud-Geschäft: der (noch) fehlende Zwang und unbedingte Wille, im On-Demand-Markt zu reüssieren. Die Konkurrenz der ‚Pure-play‘-Anbieter legt sich viel mehr ins Zeug. Alles zu SAP auf CIO.de

Eine sinnvolle Ergänzung der Cloud-Strategie könnte die In-Memory-Computing-Lösung HANA abgeben, entsprechende Aktivitäten gibt es bereits in Walldorf. Dazu müsste SAP ein passendes Geschäftsmodell entwickeln. Mit ‚HANA on Demand‘ könnte man den Kunden einen bedarfsgerechten Zugang zur Datenanalyse aus der Cloud einräumen, etwa bei Sonderauswertungen oder monatlichen Berichtsläufen."

Zur Startseite