Cloud Computing


SAP, IBM, HP, Oracle und Co.

Was große IT-Anbieter in der Cloud treiben



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Oracle: Das Ausrufezeichen im Cloud-Geschäft

Akquisitionen:

  • Rightnow (Cloud-basierende Kundenkontakt-Services).

Wesentliche Produkte und Services:

  • Cloud Applications (unter anderem für CRM, HCM und Procurement),

  • Oracle Public Cloud (mit Funktionen für CRM, HCM und Fusion Applications),

  • Platform as a Service (Zugang etwa zur Exalogic Elastic Cloud, Database 11g sowie zum WebLogic-Server),

  • Infrastructure as a Service (Infrastrukturlösungen).

Oracles Cloud-Strategie: "OracleOracle bietet ein breites, integriertes Portfolio an Soft- und Hardwareprodukten sowie Services für Public, Private und hybride Clouds und verfolgt damit das Ziel, die Nutzung von Cloud ComputingCloud Computing für Unternehmen je nach Anforderung des Kunden zu ermöglichen." Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de

Frank Niemann, Principal Consultant - Software Markets bei Pierre Audoin Consultants (PAC).
Frank Niemann, Principal Consultant - Software Markets bei Pierre Audoin Consultants (PAC).
Foto: PAC

Frank Niemann, Principal Consultant - Software Markets bei Pierre Audoin Consultants (PAC): "Oracles Cloud-Aktivitäten konzentrieren sich derzeit vor allem auf den Bereich SaaS. PaaS und IaaS spielen eine eher untergeordnete Rolle. Oracle ist unter anderem durch Übernahmen wie die von Siebel (SaaS-basierendes CRMCRM) schon lange im Cloud-Geschäft aktiv, konnte bislang aber nur eine Nebenrolle in diesem Segment belegen. Dies lag vor allem an einer fehlenden Positionierung im Cloud-Umfeld. Die folgte unlängst mit der präsentierten Public Cloud - ein kompletter Cloud-Stack, den Oracle unter anderem gegen AmazonAmazon Web Services, Microsoft (Azure) und Salesforce.com stellt. Ein weiterer Schritt in diese Richtung war der Kauf des SaaS-Anbieters Rightnow. Alles zu Amazon auf CIO.de Alles zu CRM auf CIO.de

Dauerhaft wird es nicht genügen, lediglich das Technologiegeschäft in die Cloud zu verlagern. Das können andere Player ebenso gut, wenn sie auch nicht über die gleiche Vertriebsstärke wie Oracle verfügen. Oracle muss rund um die Cloud ein passendes Partner-Ökosystem sowie ein Servicegeschäft aufbauen."

Zur Startseite