Arbeitsbelastung und Personalmangel

Was im Büro für Stress sorgt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

18 Prozent der Befragten empfinden Stress am Arbeitsplatz, weil ihnen mehr Verantwortung übertragen wurde. Ebenso hoch ist der Anteil der Umfrageteilnehmer, die nach der Arbeit nicht abschalten können. Sie fühlen sich nach eigenen Angaben gestresst, weil sie die ganze Zeit an die Arbeit denken müssen. Auch dann, wenn sie nicht im Büro sind. Immerhin noch sieben Prozent der Befragten empfinden deshalb Stress am Arbeitsplatz, weil sie ihren aktuellen Job nicht mögen. Ebenso viele antworteten "Nein, ich erlebe keinen Stress am Arbeitsplatz."

Work-Life-Balance am wichtigsten

Obwohl schlechte Managementfähigkeiten des Chefs und unangemessener Druck vom Vorgesetzten als Stressgründe am viert- und fünfthäufigsten genannt wurden, vertrauen viele Befragte ihrem Chef. 69 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass sie sich dabei wohl fühlen würden, Work-Life-Balance-Themen mit ihrem Vorgesetzten zu besprechen. Nur 31 Prozent der Angestellten aus Deutschland wäre dabei nicht wohl.

Wie wichtig den Befragten das Thema Work-Life-Balance ist, veranschaulicht eine andere Frage. Wenn Umfrageteilnehmer sich zwischen zwei Jobs entscheiden müssten, die ihnen das gleiche GehaltGehalt und die gleichen Benefits bieten, was wäre der wichtigste Entscheidungsfaktor für sie? Die meisten Befragten (26 Prozent) würden nach der Work-Life-Balance entscheiden, für 23 Prozent wären eine bessere Karriereentwicklung und mehr Verantwortung ausschlaggebend. Jeder Fünfte würde sich bei gleichem Gehalt für die Stelle entscheiden, bei der ihm das Verhältnis zu Vorgesetztem und Team mehr zusagt. Alles zu Gehalt auf CIO.de

Die Ergebnisse stammen aus der Studie Workplace Survey des Personaldienstleisters Robert Half, die Karrieretrends untersucht. An der Umfrage beteiligten sich mehr als 2.500 Personal- und Finanzexperten aus elf Nationen, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Zur Startseite