TCO, Energy Star, 80 Plus, IT-Security Made in Germany und Co.

Was ist was bei Qualitäts- und Gütesiegeln?

28.11.2014

s@fer-shopping Online-Gütesiegel - sicherer einkaufen mit dem TÜV-Süd

Ist auf sehr vielen Internetseiten mit Webshops zu finden: Das Online-Gütesiegel "s@fer shopping" des TÜV Süd steht schon seit 2001 zur Verfügung.
Ist auf sehr vielen Internetseiten mit Webshops zu finden: Das Online-Gütesiegel "s@fer shopping" des TÜV Süd steht schon seit 2001 zur Verfügung.
Foto: TÜV Süd

Online-Einkaufen ist mittlerweile üblich, und die meisten Anwender nutzen diesen bequemen Weg, ihre Besorgungen und Bestellungen über das Internet zu erledigen. Doch bleibt dabei häufig ein ungutes Gefühl zurück, gerade wenn es darum geht, persönliche Angaben oder Bankdaten über das Netz mitzusenden. Nicht zuletzt aus diesem Grund findet sich eine sehr große Zahl unterschiedlichster Siegel und Zertifikate im Internet, die sicheres Einkaufen versprechen. Eines der bekanntesten Online-Gütesiegel ist das "s@fer-shopping-Zeichen" des TÜV Süd, das schon seit dem Jahr 2001 vergeben wird.

Laut Aussagen des TÜV Süd werden bei der Überprüfung nicht nur die Daten- und Systemsicherheit des Webshops untersucht, sondern auch die dahinterliegenden Prozesse des Anbieters auf ihre Sicherheit durchleuchtet. Der TÜV führt nach der Erstzertifizierung eines Webshops die folgenden Untersuchungen durch:

• Von der Auswahl der Daten bis zum Versand: die Online-Print-Prozesse werden anhand von 40 für den Online-Bereich spezifischen Kriterien unter die Lupe genommen.

• Bedienbarkeit, Informationsangebot und Transparenz: Diese Bewertung erfolgt durch spezielle Experten des TÜV Süd.

• Sicheres Funktionieren des Servers: IT-Sicherheitsexperten untersuchen sowohl den eingesetzten Server des Webshops als auch die verwendeten Webanwendungen. Dabei geht es besonders um den Schutz der Kundendaten.

• Audit vor Ort beim Anbieter: Die Fachleute des TÜV Süd schauen sich direkt vor Ort die Prozesse an, die beim Betrieb des Webshops in der Produktion und bei der Verarbeitung der Kundendaten zum Einsatz kommen.

Hat ein Webshop diese Prüfungen erfolgreich bestanden, kann er das Prüfsiegel auf seiner Homepage verwenden. Zudem erhält er ein Online-Zertifikat, auf das die meisten Shops direkt verlinken, sodass die Kunden es sich ansehen können.

Zur Startseite