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Deloitte-Studie

Was IT-Dienstleister gegen Umsatzeinbrüche tun

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Trend zu Zertifikaten und Governance

Ein Studienergebnis lautet: Green IT wird weniger vom Kunden nachgefragt. Vielmehr versuchen IT-Service-Provider, sich selbst und ihre Produkte als grün anzupreisen. Die damit einhergehenden Kostensenkungen sind der wichtigste Treiber.

Die Experten beschreiben zwei weitere Trends bei IT-Dienstleistern. Der eine sind IT-Zertifikate und -Zertifizierungen, die von Jahr zu Jahr zunehmen. Bei Deloitte sieht man das kritisch, denn ein Grundstock an Zertifikaten würde zwar von den Kunden eingefordert, doch weitere, spezielle Zertifizierungen seien nur in Einklang mit dem strategischen Konzept und der Ausrichtung des IT-Service-Unternehmens sinnvoll und sollten kritisch auf ihren Nutzer hinterfragt werden.

Der zweite Trend ist eine immer größere Wertschätzung von Governance, Risk und ComplianceCompliance Management. Die Erfüllung dieser formalen Kriterien werde von den meisten IT-Service-Unternehmen bereits als Pflichtkriterium wahrgenommen. Alles zu Compliance auf CIO.de

Bislang standardisieren IT-Dienstleister nur ausgewählte Geschäftsprozesse. Beim Vertrieb greifen Unternehmen bereits häufig auf standardisierte Abläufe zurück. Bei Geschäftsprozessen die nichts mit dem Vertrieb zu tun haben, geschieht das noch nicht so häufig. Die standardisierten Abläufe haben den Vorteil, Kosten zu senken.

Sie haben aber den Nachteil, die Leistungen von Unternehmen leichter vergleichbar zu machen. Das macht die Firmen für den Kunden austauschbar. 67 Prozent der IT-Dienstleister gehen davon aus, dass die Wechselbereitschaft von Kunden steigt. Deshalb setzen sie auf eine klare Wettbewerbsstrategie.

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