Kienbaum Vergütungsreport 2010

Was IT-Führungskräfte verdienen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

"Diese Einbußen betreffen die Führungskräfte in der IT wesentlich stärker als die Fachkräfte, weil letztere seltener eine variable Vergütung beziehen und ihr Bonus einen geringeren Anteil am Gesamteinkommen ausmacht als bei den Führungskräften", so Näser.

Leiter Informationsverarbeitung verdient am meisten

Am besten verdienen der Kienbaum-Umfrage zufolge Leiter der Bereiche Informationsverarbeitung und Organisation. Aktuell erntet eine Führungskraft in der IT im Schnitt 111.000 Euro im Jahr. Je nach Funktion variiert die Gehaltshöhe jedoch erheblich: Spitzenverdiener sind die Leiter Informationsverarbeitung und Organisation mit Jahresgesamtbezügen von durchschnittlich 133.000 Euro. Auf Platz zwei folgt der Leiter IT-Management mit 117.000 Euro, an dritter Stelle liegt der Leiter Anwendungsentwicklung mit 107.000 Euro.

Eine IT-Fachkraft erhält durchschnittlich 64.000 Euro im Jahr. Die Spanne der Gehälter reicht dabei vom Operator mit durchschnittlich 46.000 Euro jährlich bis hin zur Fachkraft im IT-Vertrieb mit 90.000 Euro.

Frauen verdienen weniger

"Die Informationstechnologie ist und bleibt eine Männerdomäne", stellt Kienbaum im Gehalts-Report fest. Zwar sei der Frauenanteil in IT-Chefetagen im Vergleich zum Vorjahr auf sechs Prozent gestiegen, liege aber immer noch "weit unter dem Durchschnitt von 19 Prozent im kaufmännischen Bereich".

Bei den IT-Fachkräften pendelt der Anteil der weiblichen Mitarbeiter in den vergangenen Jahren zwischen 16 und 18 Prozent. Ein positiver Trend zeigt sich bei der Frage der Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen: Lag die Vergütungsdifferenz über alle IT-Positionen hinweg im Jahr 2007 noch bei minus elf Prozent, befindet sie sich zurzeit mit minus acht Prozent auf dem bis dato niedrigsten Stand.

Zur Startseite