Kienbaum Vergütungsreport 2010

Was IT-Führungskräfte verdienen

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

In der IT sind variable Vergütungskomponenten ein wichtiger Gehaltsbestandteil: Derzeit werden 81 Prozent der Führungskräfte und zwei Drittel der Fachkräfte leistungsbezogen entlohnt. Die Höhe der tatsächlich ausgezahlten Vergütung sinkt aber wie schon im Vorjahr. So betrug der Bonus bei IT-Führungskräften im Jahr 2008 noch durchschnittlich 20.300 Euro, sank aber 2009 auf 18.900 Euro. IT-Fachkräfte kassierten im Schnitt 5.800 Euro extra und damit 600 Euro weniger als 2008.

Anteil der variablen Vergütung sinkt

Die größeren Gehaltseinbußen mussten IT-Führungskräfte hinnehmen, weil der Anteil der variablen Vergütung am Gesamtgehalt mit 14 Prozent wesentlich höher ist als bei IT-Fachkräften. Dieser liegt gleichbleibend bei acht Prozent.

In Düsseldorf müsste man arbeiten

Die besten Durchschnittsgehälter der Branche sind immer noch in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf zu verdienen. Dort liegen die Gehälter der IT-Führungskräfte knapp ein Fünftel über dem Bundesdurchschnitt. Auf den Plätzen folgen München mit elf und Stuttgart mit acht Prozent über dem Schnitt. Am wenigsten verdienen IT-Führungskräfte in ostdeutschen Kleinstädten mit minus 29 Prozent und ostdeutschen Großstädten mit minus 18 Prozent. Insgesamt liegen die Gehälter der IT-Fach- und Führungskräfte in Ostdeutschland nur bei 80 Prozent der durchschnittlich in Deutschland gezahlten Bezüge.

Zur Startseite