IT-Führungskräfte im Mittelmaß

Was Leitende Angestellte verdienen



Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.

Dienstwagen und variable Anteile

60 Prozent aller Führungskräfte fahren einen Firmenwagen. Die Frage der Privatnutzung des Firmenwagens wird bei der überwiegenden Mehrheit der Führungskräfte großzügig gehandhabt: Privatfahrten sind auch im Ausland zu 91 Prozent unbegrenzt gestattet.

Beim Anteil der variablen Vergütung gibt es Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Hierarchieebene. 91 Prozent der Führungskräfte auf der ersten Ebene und 86 Prozent auf der zweiten Ebene sind tantiemenberechtigt.

Leitende Angestellte der ersten Ebene erzielten durchschnittlich Bonuszahlungen in Höhe von 29.000 Euro, Mitarbeiter der zweiten Ebene 16.000 Euro. Fünf Prozent der ersten Ebene und sechs Prozent der zweiten Ebene erhielten im vergangenen Jahr keine Zahlung, weil sie ihre Ziele nicht erreicht hatten.

Kienbaum-Vergütungsreport

Der Vergütungsreport "Leitende Angestellte 2010" stammt von der Managementberatung Kienbaum. Für die Studie wurden 731 Unternehmen befragt und die Vergütungsdaten von 6.528 Führungskräften der ersten und zweiten Ebene erfasst.

Zur Startseite