Software-Integration

Was Versicherungen in Sachen ERP vorhaben

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

3. Serviceorientierte Architektur (SOA) und Prozessmodularisierung: Ausgehend von einer bereits vorhandenen IT- und Prozesslandschaft wird die Serviceorientierung der IT-Landschaft vorangetrieben. Ziel ist es, vorhandene Prozesse schrittweise zu modularisieren. Auch standardisierte Systeme sollten modular aufgebaut sein, um die Integration zu erleichtern.

4. Prozesse automatisieren: "Die Automatisierung wird im Zusammenhang mit Kerngeschäftsprozessen hervorgehoben, das heißt von Prozessen, welche nicht branchenübergreifenden Standards folgen", erklärt Sunyaev. Die Versicherungen versprechen sich von der Automatisierung von Kernprozessen effizientere Prozesse - ohne firmenspezifischer Eigenschaften, die einen Wettbewerbsvorteil darstellen, zu verlieren.

Querschnittsthema Datenanalyse

5. Datenanalyse: Die Datenanalyse zieht sich als Querschnittsthema durch diverse Unternehmensbereiche und -aktivitäten. Aus der langen Lebensdauer von Versicherungsprodukten, inklusive der anfallenden Daten, ergibt sich ein überdurchschnittlich langer Planungshorizont. Die Studienautoren sprechen der Datenanalyse in der Versicherungsbranche ein "hohes Entwicklungspotenzial" zu.

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