iPhone


Neue Smartphones von HTC, Nokia, Samsung

Was Windows Phone 8 kann

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Neue Smartphones mit Windows Phone 8 kommen in den nächsten Wochen und Monaten in den HandelHandel. Die Telekom etwa bietet bereits das Nokia Lumia 820 sowie das HTC 8x an. Insgesamt bieten drei Hersteller neue Smartphones an: Nokia bringt das Lumia 920 und das Lumia 820, Samsung präsentiert die Ativ-Serie und HTC zeigte ein Smartphone namens 8X. Top-Firmen der Branche Handel

Update Windows Phone 7.8 für ältere Geräte

Technologieberater Frank Prengel demonstriert das Betriebssystem im Detail.
Technologieberater Frank Prengel demonstriert das Betriebssystem im Detail.

Windows Phone 8 kann aufgrund der neuen Funktionen und technischer Vorgaben nicht auf älteren Geräten installiert werden. Diese erhalten ein separates Update namens Windows Phone 7.8 - zumindest ein Teil der neuen Funktionen sollen dort Einzug halten. Microsoft wollte während der Konferenz noch keine Details bekanntgeben. Nicht nur Journalisten haben den Start des neuen mobilen Betriebssystems erwartet, auch Analysten verschiedener Häuser melden sich zu Wort.

Axel Opperman von der Experton Group ist sich weiterhin sicher, dass "Microsoft mit der Windows-Phone-Plattform einen Marktanteil erarbeiten wird, der signifikant genug ist, die Nr. 3 am OS- Smartphone-Markt zu sein". Allerdings seien für den kurzfristigen Erfolg drei Punkte ausschlaggebend:

  • Belastbare Unterstützung durch die Carrier,

  • aggressive Preispunkte für attraktive Geräte in einem Preisband von 150 bis 300 Euro sowie

  • der Erfolg von Windows 8 auf Tablets/Pads.

Zur Startseite