Großer Nutzen für Mitarbeiter

Web 2.0 ist keine Zeitverschwendung

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.
Sharon Gaudin schreibt unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation CIO.com.

CIO: Wie werden sich Unternehmen auf der Basis von Web 2.0-Technologien in den nächsten zehn Jahren verändern?

Andrew McAfee: Ich hoffe, dass sich ein Teil der Jobs auf Unternehmensebene zu mehr kollegialem Miteinander entwickelt. Ein Teil der Unternehmenskultur muss auf Hilfsbereitschaft und Kollegialität ausgerichtet sein. Ich bin überzeugt, Enterprise 2.0-Techniken unterstützen das, weil sie den Menschen in einem Unternehmen eine Stimme geben.

Web 2.0 hilft dabei, gute Mitarbeiter aufzuspüren

Es wird mit diesen Technologien in Zukunft leichter sein herauszufinden, wer im Unternehmen für bestimmte Aufgaben infrage kommt. Bisher ist das viel schwieriger.

Andrew McAfee ist Wissenschaftler und Marktforscher beim Center for Digital Business in der MIT Sloan School of Management. Das Interview führte Sharon Gaudin für die Computerworld.

Zur Startseite