Deutliches Plus bei Geschäftskontakten

Web-Plattformen gewinnen für Networking an Bedeutung

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Wie stark diese Kommunikationsform im Trend liegt, zeigt ein Vergleich der Kontakte im Jahr 2005 gegenüber 2004. Deutsche User verbuchen in diesem Zeitraum ein Plus von 180 Prozent.

Networking per Internet wichtiger als persönliche Treffen auf Veranstaltungen.

Deutliche Unterschiede sind auch beim Thema Blogs zu verzeichnen. Als Spitzenreiter nutzen 68 Prozent der Chinesen Blogs, mit 35 Prozent ist mehr als jeder Dritte sogar Betreiber. In Europa dagegen nutzt sie nur jeder Zweite (52 Prozent), 15 Prozent betreiben Blogs.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Networking via Internet genießt generell Priorität vor dem Networking auf Veranstaltungen. So sehen 85 Prozent der Südamerikaner das Netz auf Platz Eins, zwanzig Prozent weniger ziehen die persönlichen Treffen auf Veranstaltungen vor. In Europa klafft die Lücke nicht so weit auseinander: 68 Prozent halten das Internet für am Wichtigsten, 64 Prozent die Kontaktpflege auf Veranstaltungen.

Der Marktforscher Fittkau & Maaß hat für Openbc-Studie "Kommunikation & Networking" 24.511 Nutzer befragt.

Zur Startseite