CIO Auf- und Aussteiger


Krones AG

Wechsel an der IT-Spitze

06.06.2005
Nach einem halben Jahr mit einer Doppelspitze hat Michael Kranz die alleinige Leitung der IT übernommen. Vorgänger Klaus Palmtag ist in den Ruhestand gegangen.

Michael Kranz (42) ist seit Mai alleiniger Bereichsleiter Informationsmanagement bei der Krones AG mit Sitz in Neutraubling bei Regensburg. Er arbeitet bereits seit November 2004 bei dem Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Abfüll- und Verpackungstechnik und übernimmt die Aufgaben von Klaus Palmtag (63), der im April in den Ruhestand gegangen ist.

Palmtag arbeitete seit 39 Jahren bei dem MDAX notierten Unternehmen und war seit 1985 Bereichsleiter Informationstechnologie. Der neue IT-Chef Kranz kommt von der Schaeffler-Gruppe. Dort saß er seit 2002 als Mitglied im IT-Führungskreis und verantwortete zugleich die weltweite IT des zu Schaeffler gehörenden Automobilzulieferers LuK. Zu seinen neuen Aufgaben wollte sich IT-Chef Kranz noch nicht äußern. Sein bisheriges knappes Fazit: "Das halbe Jahr Doppelspitze hat der Einarbeitung gut getan."

Zur Startseite