Strategien gegen Risiken

Wege aus der Abhängigkeit beim Outsourcing

09.05.2008
Von Alexander Galdy

Tools

Bereits auf vertraglichem Wege sollte vermieden werden, dass der Outsourcing-Dienstleister die Leistungen und die Tools, mit denen er die Leistung erbringt, so verändert, dass nur noch er diese erbringen kann.

Ausschreibung

Unternehmen sollten in jedem Fall die Vertragsleistungen rechtzeitig vor Vertragsende erneut ausschreiben, damit sie das Leistungsangebot besser vergleichen können.

Keine neue Leistungen

Leistungen, die durch individuelle Bestandteile an den Dienstleister binden, sollten während der Vertragslaufzeit nicht neu eingebunden werden.

Planen und Nachdenken

Auch wenn das Tagesgeschäft stresst, sollten sich Firmen nicht auf kurzfristige individuelle Lösungen einlassen. Wenige Minuten Investition in Planung und Nachdenken verhindern eine nachhaltige Abhängigkeit.

Kein Joint Venture

Finger weg von Joint Ventures mit dem Dienstleister. Was sich anfangs rechnet und den eigenen Einfluss sichert, rächt sich im Nachhinein meist durch den Verlust an Wettbewerbsfähigkeit. Kein Provider glaubt an einen Wechsel, wenn der Kunde an einem Wettbewerber beteiligt ist.

Zur Startseite