CIO des Jahres 2009

Weitere Preisträger in der Kategorie Mittelstand

26.11.2009
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.

Preisträger T - Z

Ingo Thomas, Roeser Medical

Position: IT-Leiter.

Branche: Health Care Mark, Gesundheitswesen.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er das Business versteht und aktiv die IT an der Unternehmensstrategie ausrichtet, um nachhaltig am Unternehmenserfolg beteiligt zu sein.

Er liest gerade … "Ein Mann - ein Buch" von Eduard Augustin, Philipp von Keisenberg und Christian Zaschke.

Er ärgert sich über … viel zu viele Dinge, allerdings nur einmal. Dann wird nach dem Grund gesucht um diesen abzustellen.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn wie ein Samstag ohne Sportschau.

Wichtigstes Projekt: Wandel der IT Abteilung zum Dienstleister im Dienstleistungsunternehmen.

Beschreibung: Die IT Abteilung wurde vom Kostenfaktor zu einem Dienstleister auch für externe Kunden gewandelt. Hierbei wurde die Abteilung zu einem Microsoft Gold Certified Partner (Microsoft Business Solutions und Data Management Solutions) zertifiziert. Es werden intelligente Lösungen entlang der SCM Kette im Healthcare Markt entwickelt, welche eine nachhaltige Kosten- und Prozessoptimierung ermöglicht.

Projektbereiche: IT-Sicherheit, ERP, Branchensoftware, Business Intelligence, Datenqualität/-Management, Service-Management, Compliance, ECM, Dokumenten-Management, Archivierung, Wissens-Management, IT-Architektur (SOA, EAM, ...), Konsolidierung (IT-Infrastruktur), Virtualisierung, Energieeffizienz / Green IT, Storage, Logistik, SCM, Mobile Computing, Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Microsoft Dynamics NAV, Microsoft SQL Server.

Herausforderungen: Annahme der neuen Ausrichtung der IT Abteilung vor allem durch die Mitarbeiter des Unternehmens als auch externer Partner und Kunden.

IT-Umgebung: Die vorhandene Umgebung wurde konsequent erweitert, optimiert und den Prozessen angepasst.

Zeitrahmen: Der Wandel war ein fließender Prozess über zwei Jahre, der sich nicht in Stunden darstellen lässt.

Projektmitarbeiter: 8 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 8).

Projektbudget: 200.000 Euro (IT-Budget allg: 450.000 Euro).

Uwe Ufer, Stadt Hückeswagen

Position: Bürgermeister.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er Sachverhalte ganzheitlich bewertet und mutig ist.

Er liest gerade ... "Was ich glaube" von Hans Küng

Er ärgert sich über … wortreiche politische Reden ohne Tiefe und Kompetenz.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn sicherlich entspannender aber beruflich deutlich ineffizient.

Wichtigstes Projekt: Einführung des Bürgerkontos der Stadt Hückeswagen in Verbindung mit der Einführung von SAP in der Gesamtverwaltung.

Beschreibung: Das Verfahren Bürgerkonto wurde in Zusammenarbeit mit der Datenzentrale Rhein-Sieg / Oberberg erstellt. Es schafft die Verbindung zwischen dem ausbaufähigen Portal namens Rathaus 21, der Finanzsoftware SAP und dem Verfahren TFA, mit dem die Bescheide der Stadt erstellt werden. In das Portal sollen später weitere eGovernment Anwendungen eingehängt werden, um den Bürgern auch in anderen Bereichen interaktive Kommunikation mit der Stadt Hückeswagen zu ermöglichen. Die Erstellung war mit großem Arbeitsaufwand in unserem Hause und bei der Datenzentrale verbunden.

Projektbereiche: Datenqualität/-Management, CRM, Sonstiges.

Kernprodukte: Rathaus 21, SAP, TFA.

IT-Umgebung: SAP, TFA.

Zeitrahmen: 8 Monate.

Projektmitarbeiter: 3.

Projektbudget: -- (IT-Budget allg: 400.000 Euro)

Reinhold Wittenberg, Aug. Prien

Position: Leitung IT / Controlling /Einkauf.

Branche: Bauhauptgewerbe.

Ein CIO ist dann erfolgreich … wenn er die Unternehmensabläufe versteht und diese durch IT-Tools vereinfacht und beschleunigt.

Er liest gerade … Innovationskultur; Vom Leidensdruck zur Leidenschaft.

Er ärgert sich über … Unaufrichtigkeit, mangelndes Engagement.

Ein Leben ohne Blackberry … ist für ihn sehr leicht vorstellbar. "Mein Handy ist zu 95% aus."

Wichtigstes Projekt: Integration der Nachunternehmerdatenbank (NU-DB) ins ERP-System.

Beschreibung: Die bis dato vorhandene selbst entwickelte Lösung auf einer Access-Datenbank sollte abgelöst werden, da die Datenbank nach mehr als zehn Jahren der dringenden grundsätzlichen Überarbeitung bedurfte.

Projektbereiche: ERP, Branchensoftware, Business Intelligence, Datenqualität / -Management, Anwendungsentwicklung.

Kernprodukte: Navision.

Herausforderungen: Dateninkonsistenz beseitigen, Durchgängigkeit der Module herstellen, organisatorische Abläufe aufnehmen und den neuen Möglichkeiten anpassen. Überzeugung der Einkäufer von den neuen Möglichkeiten.

IT-Umgebung: Navision.

Zeitrahmen: 12 Monate.

Zahl der IT-Mitarbeiter: 7 (19 Mitarbeiter in Bereichen Controlling / IT / Einkauf).

Projektmitarbeiter: 5 (IT-Mitarbeiter insgesamt: 7).

Projektbudget: 50000 Euro (IT-Budget allg: 1Mio Euro).

Zur Startseite