Strategien


Gulp gegen Gartner

Welche IT-Trends wie Seifenblasen zerplatzt sind

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Social Computing bewerten 55 Prozent der Freiberufler und 58 Prozent der Projektanbieter als Luftblase. Im vergangenen Jahr waren es sogar noch 66 beziehungsweise 72 Prozent der Befragten, die dem Trend keine lange Haltbarkeit voraussagten.

Die größte Luftblase unter den IT-Trends

Advanced Analytics ist den Bewertungen nach die größte Luftblase.
Advanced Analytics ist den Bewertungen nach die größte Luftblase.
Foto: Gulp

Das Thema Client Computing nehmen 60 Prozent der Freelancer und 53 Prozent der Projektanbieter nicht ernst. Am schlechtesten wurde der IT-Trend Advanced Analytics bewertet, bei dem es darum geht, mit Analysetools und -modellen alternative Szenarien für operative Geschäftsentscheidungen aufzuzeigen. Für 67 Prozent der Freiberufler und 69 Prozent der Projektanbieter ist diese Entwicklung nur eine Luftblase.

An der Gulp-Umfrage zu IT-Luftblasen haben 384 Personen teilgenommen (310 IT-Freiberufler und 74 Projektanbieter). Gulp ist ein IT-Projektportal im Internet, das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in München.

Zur Startseite