Krise zwingt alle Industriezweige zum Sparen

Weltweite IT-Ausgaben stagnieren

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Ähnlich sieht es im Healthcare-Bereich aus. Er kann zwar den zweitgrößten Zuwachs erwarten - um 2,2 Prozent prognostizieren die Marktforscher. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte aber auch er sich deutlich. 2008 legte der Sektor noch um 8,3 Prozent zu.

Healthcare-Bereich soll stabil gehalten werden

Laut Gartner ist das Gesundheitswesen in Ländern, in denen es weitestgehend von der öffentlichen Hand finanziert wird, sicher vor den schlimmsten Auswirkungen der Krise. Auch in Zeiten schlechtester wirtschaftlicher Bedingungen tendieren Regierungen dazu, Healthcare-Ausgaben einigermaßen stabil zu halten.

Betrachtet man die einzelnen Länder, zeigt sich folgendes Bild bei den IT-Ausgaben: Am wenigsten Wachstum sagen die Analysten in den USA voraus. Gerade einmal um 0,1 Prozent sollen die Investitionen zulegen. In den Staaten macht sich der Einbruch im Finanzsektor am deutlichsten bemerkbar. Ganze 2,2 Prozent weniger werden hier ausgegeben als im Vorjahr.

Europa bei den IT-Ausgaben unter dem weltweiten Durchschnitt

Auch Europa, der Mittlere Osten und Afrika liegen mit 0,3 Prozent unter dem weltweiten Durchschnitt bei den IT-Investitionen. Hier erwartet Gartner den stärksten Anstieg im Bereich Versorgung, im Dienstleistungssegment den schwächsten.

Für Lateinamerika sieht es am rosigsten aus. Um 4,4 Prozent sollen dort die IT-Ausgaben steigen. Das Wachstum begründet Gartner mit der starken IT-Expansion in Brasilien, Peru, Argentinien und Chile.

Zur Startseite