Desktop- und Notebook-PCs mit unterschiedlichen Schwächen

Weniger Ausfälle der Hardware

11.07.2006
Von Tanja Wolff

Bei den Notebooks war lange Zeit der Bildschirm die größte Schwachstelle, so die Analyse. Die Hersteller haben mittlerweile aber die Bauart optimiert, indem beispielsweise die Biegefestigkeit des Gehäuses und der Bildschirmfassung verbessert wurde. Außerdem ist der Abstand zwischen der Tastatur und dem Bildschirm im geschlossen Zustand vergrößert worden.

Zurzeit fallen Notebooks am häufigsten aus folgenden Gründen aus:

  • Defekte Motherboards, Festplatten und Bildschirme

  • Schäden an Gehäuse und Scharnieren

  • Abgefallene und unleserliche Tastenkappen und Flüssigkeitsschäden

Für die Studie wertete Gartner Informationen von PC-Anbietern und Garantieabwicklern aus. Die Angaben wurden dann mit den Angaben von Kundenunternehmen, die mehr als 50.000 Geräte im Einsatz haben, verglichen. Die PC-Hersteller geben keine Zahlen zur Zuverlässigkeit ihrer Systeme heraus.

Zur Startseite