BPO und Infrastruktur stark im Minus

Weniger IT-Outsourcing-Deals

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Weltweit legte das Volumen der Restrukturierungsverträge im Jahresvergleich sogar um 39 Prozent zu - von 13,6 Milliarden auf mehr als 19 Milliarden Euro. Der Untersuchung zufolge soll sich dieser Trend auch 2011 weiter fortsetzen. Die Vertragswerte werden noch einmal deutlich anziehen.

IT-Outsourcing: Minus 43 Prozent bei Applikationen

Trotz stark gesunkener Vertragswerte bildet IT-Outsourcing das Rückgrat bei Outsourcing-Deals. Düster sieht es dagegen bei BPO aus.
Trotz stark gesunkener Vertragswerte bildet IT-Outsourcing das Rückgrat bei Outsourcing-Deals. Düster sieht es dagegen bei BPO aus.
Foto: TPI

Unternehmen in Europa haben im vierten Quartal 2010 mit einem TCV in Höhe von 10 Milliarden Euro vier Prozent weniger IT-Outsourcing-Verträge abgeschlossen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Gesamtjahr 2010 brachen die Umsätze in diesem Bereich gegenüber 2009 um zwölf Prozent auf 25 Milliarden Dollar ein.

Den heftigsten Rückgang beim TCV gab es mit einem Minus von 43 Prozent bei der Entwicklung und Wartung von Applikationen (ADM), gefolgt vom IT-Infrastruktur-Bereich. Letzterer sackte um ein Fünftel ab. Dagegen schlossen Unternehmen ein Fünftel mehr Verträge für die Betreuung ihrer NetzwerkeNetzwerke ab. Das stärkste Wachstum gab es mit einem Plus von 38 Prozent bei Bundle-Verträgen, in denen IT-Dienstleister Services für ADM und IT-Infrastrukturen miteinander verknüpfen. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Trotz der rückläufigen Entwicklung des TCV im IT-Outsourcing-Markt, bleibt dieser Sektor nach Ansicht der Marktforscher das Rückgrat für den Gesamtmarkt. Immerhin sei 2010 jeder Mega-Deal ein IT-Outsourcing-Vertrag gewesen.

BPO-Markt: Dümpeln auf niedrigem Niveau

Als "anämisch" wird dagegen die Situation beim Business Process OutsourcingOutsourcing (BPO) bewertet. Hier lag der TCV nur bei 800 Millionen Euro im vierten Quartal 2010. Gegenüber dem Vergleichquartal des Vorjahres ist das ein Rückgang von satten 58 Prozent. Ursache dafür ist: 2010 seien große BPO-Vertragsabschlüsse einfach ausgeblieben - insbesondere in den Bereichen Facility Management und Logistik. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Zur Startseite