Statistisches Bundesamt

Weniger Unternehmen in Deutschland gegründet

12.09.2018
In Deutschland sind in den ersten sechs Monaten dieses Jahres weniger Unternehmen gegründet worden als im Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der neuen größeren Betriebe ist um 4,3 Prozent auf 63.600 gesunken, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. Zusammen mit Klein- und Nebenerwerbsbetrieben sind demnach im ersten Halbjahr 349.200 Gewerbe angemeldet worden, 1,8 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten 2017. Zu Gewerbe-Anmeldungen zählt das Amt nicht nur Neugründungen, sondern auch Übernahmen oder Umwandlungen.

Die Gewerbe-Anzeigen im ersten Halbjahr 2018 in Deutschland.
Die Gewerbe-Anzeigen im ersten Halbjahr 2018 in Deutschland.
Foto: Statistisches Bundesamt

Knapp 52.800 größere Betriebe gaben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ihr Gewerbe auf, etwa 1,5 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2017. Der Negativtrend bei Firmengründungen hält schon seit längerem an. Als ein wichtiger Grund gilt die historisch niedrige Arbeitslosigkeit in Deutschland. So sehen sich weniger Menschen gezwungen, aus Mangel eines Jobs ein Unternehmen zu gründen. (dpa/rs)

Zur Startseite