iPad


Ein Ratgeber

Wenn das iPad weg ist

03.05.2013
Von Christiane Stagge

Passwörter ändern

Nach Beantwortung der Sicherheitsfragen können Sie Ihr iTunes-Kennwort ändern.
Nach Beantwortung der Sicherheitsfragen können Sie Ihr iTunes-Kennwort ändern.

Haben Sie in iTunes Ihre Kreditkartendaten gespeichert, müssen Sie verhindern, dass Unbefugte nicht in Ihrem Namen Apps, Filme und Musik kaufen können. Deshalb sollten Sie sofort nach dem Verlust in iTunes das Passwort für den iTunes Store ändern. Klicken Sie auf „Account“ und dann neben der „Apple ID“ auf „bearbeiten“. Anschließend werden Sie auf www.appleid.apple.com weitergeleitet, wo Sie Ihr Passwort ändern können. Dafür müssen Sie sich mit Ihrem alten Kennwort anmelden. Unter „Kennwort und Sicherheit“ sind zunächst die Sicherheitsfragen zu beantworten, deren Antworten Sie selbst ausgewählt haben. Anschließend können Sie Ihr Passwort ändern. Sollten Sie die Antworten zu den Sicherheitsfragen nicht mehr wissen, können Sie auch ein neues Passwort über die Option „Kennwort vergessen“ anfordern. Bedenken Sie aber, dass der Dieb davon unter Umständen erfahren könnte, wenn er auf dem iPad Ihre E-Mails abruft.

Ihr E-Mail-Passwort ist das nächste Kennwort, das Sie ändern müssen. Das können Sie über die Webseite Ihres E-Mail-Providers veranlassen. Firmen-E-Mail-Accounts lassen sich oft über spezielle Clients wie Citrix bearbeiten. Nutzen Sie das iPad auch beruflich, informieren Sie unbedingt auch die IT-Abteilung in Ihrem Unternehmen. Diese kann unter Umständen das iPad aus der Ferne zurücksetzen. Wenn Sie Ihre E-Mails über IMAP oder Exchange abrufen, bleiben diese auf dem ServerServer und lassen sich auch wieder auf ein neues Gerät laden. Adressen und Kalenderdaten bekommen Sie über die iCloud wieder, sofern Sie dort ein Backup erstellt haben. Alles zu Server auf CIO.de

Michael P. hat sein iPad bis heute nicht wieder gesehen. Unter „mein iPad finden“ wurde es ihm immer als offline angezeigt. Da er die Daten auf dem iPad aber sofort über die App gelöscht hat und das Tablet zudem mit einer Code-Sperre gesichert war, ist Michael P. sehr zuversichtlich, dass seine persönlichen Daten nicht missbraucht werden können. (Macwelt)

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