Schindler als Arbeitgeber

Wenn der Aufzug sich selbst überwacht

12.06.2018
Anzeige  Urbane Welten – erbaut mit Leidenschaft und wegweisenden Technologien. Schindler wurde 1874 in Luzern, Schweiz, gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen sowie von Dienstleistungen für deren Unterhalt und Modernisierung.

Die Schweizerin Laetitia Henriot leitet bei Schindler den Digital Innovation Hub in Berlin. Mit ihrem Team entwickelt sie digitale Services für Aufzüge und Fahrtreppen. Ein Projekt ist "Schindler Ahead", eine digitale Plattform, über die Kunden, Fahrgaste, Anlagen und Servicemitarbeiter miteinander verbunden werden.

Lernen Sie Schindler auf der CeBIT als Arbeitgeber kennen: Halle 27, Stand G48.
Lernen Sie Schindler auf der CeBIT als Arbeitgeber kennen: Halle 27, Stand G48.
Foto: Schindler

"2017 konnten wir unsere Aufzüge mit den ersten Produkten aus dem Projekt ausstatten, die sie zu intelligenten Maschinen machen sollen", sagt Henriot. "Ein Fahrstuhl besteht aus tausenden Einzelteilen. Tritt ein Defekt auf, weiß der Servicemitarbeiter vielleicht nicht, welches Teil ersetzt werden muss. Kommuniziert der Lift bereits vorher über anfallende Reparaturen und überwacht sich selbst, können Störungen viel schneller erkannt, Ausfallzeiten reduziert oder im Voraus verhindert werden."

Henriot sucht für ihr Team weitere Digitalexperten, etwa Data Scientists oder Software Developement Engineers: "In unserem Team ist nicht alles fertig ausgestaltet, wir müssen uns noch viel erarbeiten. Das ist herausfordernd, macht unsere Arbeit aber spannend: Wir können etwas bewegen:"

Tradition und Innovation

Vor mehr als 150 Jahren gegründet sind für das Familienunternehmen Schindler Werte, Sicherheit und Stabilität wichtig. Zugleich investiert es verstärkt in die Entwicklung digitaler Lösungen, etwa im Digital Innovation Hub in Berlin.

Schindler Career Development Program (SCDP)

In dem sechsjährigen Entwicklungsprogramm durchläuft der Führungsnachwuchs drei Abteilungen, absolviert Trainings und wird von einem Mentor auf seinem Weg begleitet.

Schindler auf einen Blick

  • Ebikon/Schweiz, Berlin

  • Standorte in über 100 Ländern

  • über 60.000 Mitarbeiter

  • 10179 Mio. CHF Umsatz (2017)

  • Maschinenbau

  • Gesuchte Profile: Data Scientists, Software Development Engineers

  • Schindler auf der CeBIT: Halle 27, Stand G48

Zur Startseite