Fachkräfte-Mangel befürchtet

Wenn IT-Wissen in Rente geht

21.02.2005
Von Ingo Butters

Problem Nummer drei: Die Firmen machen sich bisher kaum Gedanken darüber, welche Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter eigentlich erfolgsentscheidend für das Unternehmen sind. Die Gefahr: Mit den entsprechend qualifizierten Mitarbeitern verabschiedet sich auch wichtiges Know-how in den Ruhestand.

Unternehmen müssen erfolgsentscheidende Talente identifizieren

Nur knapp die Hälfte der von Deloitte befragten Unternehmen hat die so genannten "kritischen Talente" ihrer Mitarbeiter, die sie für weiteres Wachstum benötigen, bisher identifiziert. Ein Viertel der Befragten sagte sogar, dieser Schritt sei unwichtig.

Laut Deloitte eine fatale Fehleinschätzung: "Die Arbeitgeber müssen schnellstens eruieren, welche Fähigkeiten für ihr Geschäft entscheidend sind, welche Mitarbeiter diese Fähigkeiten haben und wie man diese als engagierte Arbeitskräfte im Unternehmen halten kann."

Bei den Arbeitskräften mit erfolgsentscheidendem Know-how handelt es sich dabei keinesfalls nur um Mitglieder des Führungszirkels. Es kann auch der Paketausfahrer eines Kurierunternehmens sein, der die Bedürfnisse der Kunden kennt oder die forschenden Wissenschaftler eines Pharmaunternehmens.

Zur Startseite