Pro und Contra

Wenn Teamarbeit nervt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die Studienteilnehmer wurden auch dazu aufgefordert, ein negatives Teamerlebnis zu benennen. Am häufigsten wurden eine ineffiziente Umsetzung sowie das Nichteinhalten von Zielen angesehen (36 Prozent). An zweiter und dritter Stelle beim Teamfrust folgen die tägliche Kommunikation im Team (16 Prozent) sowie das Vorbereiten, Abstimmen und Machen (13 Prozent).

Schwierigkeiten im Team

Als besonders schwierig bei der Teamarbeit empfanden es die Befragten, wenn Termine nicht eingehalten werden, Teamkollegen an ihrer Macht und Meinung festhalten und es am Informationsfluss und Zuständigkeiten fehlt.

Schließlich wurden die Teilnehmer um ihre drei Geheimrezepte für erfolgreiche TeamarbeitTeamarbeit gebeten. Den ersten Platz teilen sich Akzeptanz, Vertrauen und Anerkennung mit einem regelmäßigen Austausch im Team (jeweils 14 Prozent). Weitere Schlüssel zur besseren Teamarbeit sind wertschätzende Kommunikation, Auftragsklärung (jeweils neun Prozent) und das Kennen von Stärken und ihre optimale Nutzung (sieben Prozent). Alles zu Personalführung auf CIO.de

Die Studie zum Buch "Ich hasse Teams" stammt von Svenja Hofert und Thorsten Visbal. Die beiden sind selbstständig im Beratungsgeschäft tätig und haben für die Studie 104 Personen unterschiedlicher hierarchischer Ebenen und Berufsgruppen zum Teamverhalten im Arbeitsleben befragt. 45 Prozent von Ihnen waren Angestellte (davon 48 Prozent mit Personalverantwortung), 51 Prozent waren Selbstständige (davon 38 Prozent mit Personalverantwortung). Vier Prozent waren zum Zeitpunkt der Befragung sowohl angestellt als auch selbstständig.

"Ich hasse Teams" von Svenja Hofert und Thorsten Visbal ist im Eichborn Verlag erschienen. Mehr Informationen gibt es unter www.ichhasseteams.de, dort kann man auch seinen eigenen Teamhasser-Grad testen.

Zur Startseite