Retail IT


Besser mit Online-Shop

Wer den Überlebenskampf im Handel gewinnt

04.02.2010
Von Hartmut  Wiehr

Mobile Shopping mit dem Smartphone kommt

6. Erfolgreiche Online-Retailer haben, so Forrester, die „mobile Revolution“ zur Kenntnis genommen. Sie wissen, dass besonders Smartphones eine immer größere Bedeutung im Alltag vieler Konsumenten haben. Auch diesen Trend will man sich zunutze machen – iPhoneiPhone, BlackberryBlackberry, Netbooks und andere mobile Geräte finden immer mehr Anwender. Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Was liegt näher, als auch hierfür Marketing-, Branding- oder letztendlich Einkaufsmöglichkeiten zu schaffen? In der Nutzung des mobilen Internets liegen vor allem die asiatisch-pazifischen Länder weit vorne, Deutschland und andere europäische Länder rangieren noch weit abgeschlagen. Mulpuru weist auf das Beispiel von Yoox hin, einen Retailer, der im April letzten Jahres ohne jede Werbung eine Webseite für mobile Nutzer startete und innerhalb eines Monats bereits 710 Bestellungen registrieren konnte.

Laut Forrester benützen in den USA zur Zeit etwa 62 Prozent der mobilen Nutzer ihre Geräte, um eine Anbieter in ihrer Nähe zu finden und dort etwas zu bestellen, 42 Prozent beschaffen sich Produktinformationen, während sie sich in einem Laden aufhalten, und 39 Prozent vergleichen Preise während ihres Ladenbesuchs. Mulpuru sieht in solchen Beispielen die Zukunft des mobilen Shoppings.

Zur Startseite