Projekte


EHI-Technologietage in Köln

Wer ist Mary Smith? - Trends bei der Handels-IT

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Mehr als 400 Teilnehmer aus dem Handel treffen sich zu den diesjährigen Technologietagen des EHI Retail Instituts in Köln. Am ersten Tag erfuhren sie unter anderem, was bei der Einführung von VoIP zu beachten ist, warum OBI ohne Standard-Software glücklich wird, und aus welchen Gründen das britische Nobelkaufhaus Harrods auf SOA setzt.

Bei stürmischem Herbstwetter muten die Hallen der Kölnmesse geradezu gemütlich an. In dem Kongressraum, der dank seiner riesigen Leuchter als "Kristallsaal" bezeichnet wird, tummeln sich IT-Verantwortliche aus sämtlichen Handelsunternehmen der DACH-Region.

Bereits der erste Vortrag von Ernst Bloch, CIO der Schweizer Handelskette Manor, zur Einführung von VoIP spricht die Besucher an. Manor erzielt einen jährlichen Umsatz von knapp drei Milliarden Schweizer Franken und beschäftigt rund 11.500 Mitarbeiter. Bei dem Unternehmen wird jedes IT-Projekt letztlich auch vom Anwender entschieden. Dabei nimmt sich die Firma die Zeit, Benutzer verschiedene Möglichkeiten testen zu lassen. Für die Einführung von VoIP wurden eins zu eins Probeanlagen installiert, mit denen das Sekretariat des Direktoriums, Mitarbeiter des Call Centers und die Telefonzentrale zur Probe arbeiten konnten.

Parallel testeten die Kollegen in der IT je eine Cisco- und eine Alcatel-Anlage, während gleichzeitig TCOTCO und ROIROI der Systeme ermittelt wurden. Die Entscheidung fiel letztlich für das System von Cisco. Alles zu ROI auf CIO.de Alles zu TCO auf CIO.de

Ernst Bloch gab den Anwesenden eine wesentliche Erfahrung mit auf den Weg: Die Vorbereitung für ein VoIP-Projekt nicht zu unterschätzen. "Die Telefonie macht nur einen kleinen Teil aus", sagte er. Rund zwei Drittel der Arbeit seien Abläufe wie die Evaluation der Anbieter, der Entscheidungsprozess im Unternehmen oder die Gegenüberstellung der Kosten. Der CIO ist mittlerweile mit dem unternehmensweiten Rollout beschäftigt.

Zur Startseite