So entdecken Sie heimliche Mitleser

Wer kennt Ihr Mail-Passwort?

Arne Arnold arbeitet seit über 15 Jahren bei der PC-WELT als Redakteur in den Bereichen Software und Internet. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sicherheit für Endanwender bei PC und Mobil-Geräten.

Passwortdiebstahl: Malware & Co.

Passwortdiebstahl bei Mails.
Passwortdiebstahl bei Mails.

Eine weitere Methode, an die Log-in-Daten eines Mailpostfachs zu kommen, ist MalwareMalware. Kriminelle schleusen per Mail oder über eine Website schädlichen Code auf den Rechner von Privatanwendern. Der Code stiehlt nach seiner Aktivierung alle persönlichen Daten – darunter kann auch das Passwort zum Mailpostfach sein. Alles zu Malware auf CIO.de

Schultergucker: Anwender, die für alle möglichen Log-ins immer ein und dasselbe Passwort verwenden, sind wahrscheinlich die leichteste Beute. Und das vor allem für vertraute Personen und Kollegen. Denn irgendwann ist man mal nicht allein beim Log-in in einen Dienst. Die Person, die einem dann über die Schulter schaut, kann sich das Passwort merken. Dabei spielt es keine Rolle, dass der aktuelle Dienst nicht wichtig ist. Der Schultergucker hat nun das Standardpasswort, das auch beim Mail-Log-in funktioniert.

Zur Startseite