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Evonik Industries AG

Wer macht denn so was?

Innerhalb der CIO-Organisation hat Gintzel vier Bereiche geschaffen, von denen sich die ersten drei um klassische Aufgaben kümmern:

  1. IT-Contolling, Planung und strategisches Sourcing,


  2. Technologie und IT-Architektur,


  3. IT-Compliance und Qualitätsmanagement, sowie


  4. Business Integration.

Der vierte Bereich ist für Gintzel das Kernelement der neuen Organisation: Die Einheit mit den neu geschaffenen Positionen der Information Officer hat ausschließlich Koordinationsaufgaben. "Die handverlesenen Information Officer sollen die Balance zwischen geschäftsübergreifender Harmonisierung und geschäftsspezifischen Besonderheiten sicherstellen", sagt Gintzel. "Sie sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die direkte Steuerung der Business Units und des Service Centers durch die Corporate-IT."

Eine wesentliche Frage der vergangenen 18 Monate bestand für Gintzel darin, mit welchen Perspektiven die IT auf den Konzern schaut. Am Ende der Diskussion kristallisierten sich vier IT-Dimensionen heraus, die jeder Information Officer verantwortet:

  • Geschäftsbereiche betreuen und koordinieren,

  • weltweite SAP-Cluster-Systeme koordinieren,

  • Geschäftsprozesse aus IT-Sicht koordinieren,

  • IT in den Regionen koordinieren.

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