Finance IT


IT-Manager wetten

Wettlauf um Insurance-as-a-Service beginnt

20.11.2012
Von Klaus Wolf

Diese Erkenntnis ist selbst im IT-Bereich nicht unbekannt. Auch in diesem Fall mangelt es häufig jedoch an der gezielten Umsetzung in den Unternehmen. Man stelle sich eine vergleichbare Ignoranz nur einmal in der Automobilbranche vor. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier die Rolle des IT-Architekten (Entwicklungsingenieurs). Diese Mitarbeiter nun schnell und in ausreichender Anzahl zu finden ist eine markante Herausforderung. Neben dem notwendigen Know-how bedarf es bei der anstehenden Aufgabenstellung nämlich vor allem entsprechender Erfahrungen im Bereich Business und IT. Ferner gehört eine Fülle von sogenannten Social Skills, wie technische Führerschaft und Kommunikationsverhalten, zu den geforderten Fähigkeiten.

Fazit

Abschließend und zusammenfassend bleibt für die Versicherungswirtschaft festzuhalten: Der Wettlauf um die besten IT-Lösungen und das beste IT-Personal zur Umsetzung von "Insurance-as-a-Service" hat begonnen. Ich bin überzeugt, dass sich dieses neue und moderne, absolut kundenfreundliche Geschäftsmodell in zehn Jahren flächendeckend etabliert haben wird. Wie so häufig gilt auch hier: Wer nicht losläuft, der kann auch nicht gewinnen.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2013, neue Prognosen zur Zukunft der IT, ist im CIO-Shop erhältlich.

Zur Startseite