Diese Handys sind betroffen

Whatsapp-Aus ab 1.11.

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
Alte Smartphones sind angezählt: Denn ab dem 1. November 2021 unterstützt Whatsapp bestimmte Android-Handys nicht mehr. Was Sie tun können.
Jetzt kommt das Whatsapp-Aus für alte Android-Smartphones.
Jetzt kommt das Whatsapp-Aus für alte Android-Smartphones.
Foto: Chonlachai - shutterstock.com

Wer noch ein recht altes Smartphone in Betrieb hat und darauf den beliebten Messenger Whatsapp verwendet, der muss jetzt handeln. Denn ab dem 1. November 2021 wird Whatsapp keine SmartphonesSmartphones mehr mit AndroidAndroid 4.0.4 oder älter unterstützen. Prüfen Sie daher am besten Ihre Android-Version in den Einstellungen Ihres Smartphones unter "System" oder "Über das Telefon". Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Ab dem Stichtag unterstützt Whatsapp nur noch Smartphones, die mindestens mit Android 4.1 laufen, das laut Wikipedia am 9. Juli 2012 von Google veröffentlicht wurde. Die Zahl der Nutzer, die Smartphones mit Android 4.0.4 betreiben, ist jedoch nicht sonderlich hoch: Laut Statista liegt der weltweite Android-Anteil von 4.0.3 bis 4.0.4 im Juli 2021 gerade mal bei 0,04 Prozent. Daher ist die Mehrheit entsprechend nicht betroffen.

Wer jedoch wirklich eine so alte Android-Version nutzt, der muss nun reagieren, um Whatsapp weiter nutzen zu können.

Was Sie tun können, wenn Sie betroffen sind

Prüfen Sie zunächst in den Smartphone-Einstellungen, ob Sie Ihr System doch noch updaten können. Sollte das nicht der Fall sein, dann müssen Sie zu einem Gerät wechseln, dessen Android-Systemversion weiterhin unterstützt wird. Es gibt mittlerweile auch einige günstige Smartphones mit starker Ausstattung, die aktuelles Android an Bord haben. (PC-Welt)

Zur Startseite