Vom IE 9 bis Firefox 4

Wichtige Software-Updates

Avira Antivir 10

Avira Antivir - im Screenshot noch die aktuelle Version 9.
Avira Antivir - im Screenshot noch die aktuelle Version 9.

Avira Antivir zählt zu den beliebtesten kostenlosen Antiviren-Tools im deutschsprachigen Raum. Im März 2009 verbesserte der Hersteller mit Version 9 Scanner, Komfort und Spyware-Erkennung. Ein Jahr darauf, schon im März 2010 und parallel zur Cebit, soll die nächste Version der Antiviren-Software erscheinen.

Avira will die Benutzeroberfläche optimieren und mit ProActiv einen neuen Schutzmechanismus einführen: Die Funktion überwacht das Verhalten von bislang unbekannten Daten. Die Freeware-Version wird voraussichtlich ohne ProActiv auskommen müssen. Weiter soll Antivir 10 Schädlinge gründlicher als seine Vorgänger entfernen und Reste auch aus der Registry tilgen.

Dank verbesserter Kindersicherung sollen Eltern die Internetnutzung ihrer Sprösslinge leichter eingrenzen können. Von Quad-Core-CPUs wird aber auch Antivir 10 voraussichtlich nicht profitieren, es bleibt bei maximal zwei parallelen Arbeitsschritten.

Zur Startseite