Cloud Computing


Multi Cloud Management

Wie aus vielen Cloud Services eine integrierte Lösung wird

05.05.2017
Uwe Küll ist freier Journalist in München.

Die 9 wichtigsten Anforderungen an Cloud-Integratoren

  • Transparenz in den Verträgen

Eindeutig formulierte SLAs mit Verantwortlichkeiten und Nennung persönlicher Ansprechpartner sowie die Möglichkeit, kundenindividuelle Verträge zu gestalten.

  • Klare Strukturen

Sowohl in der Zusammenarbeit mit dem Kunden, in den internen Abläufen und in der Zusammensetzung müssen Organisation und Prozesse nachvollziehbar dokumentiert sein.

  • Nachweis über organisatorischen Reifegrad

Kann der Dienstleister die ITIL-Konformität seiner Services und entsprechende Zertifizierung seiner Mitarbeiter nachweisen? Welche Plattformen besitzt der Provider selbst, was kann er alles aus einer Hand anbieten, ohne Rückgriff auf Dritte?

  • Globale Präsenz

Rechenzentren in allen strategisch wichtigen Regionen sind bei komplexen Anwendungen Voraussetzung für eine positive Benutzererfahrung. Auch ein Helpdesk in der jeweiligen Landessprache und Professional-Services-Ressourcen in Kundennähe sollten vorhanden sein.

  • Kommunikationskompetenz auf lokaler Ebene

Vor allem im außereuropäischen Ausland hängt der Erfolg von Projekten entscheidend davon ab, dass die Beteiligten auf beiden Seiten sich sprachlich und kulturell auf einer Ebene verständigen können.

  • Hochverfügbare Ressourcen auf neuestem Stand

Egal ob Infrastruktur, Plattform oder Anwendung - nur wenn der Provider auf allen Ebenen über ausreichende Ressourcen auf dem aktuellen Stand der Technik verfügt, ist er in der Lage, die Verfügbarkeit der Services gemäß SLA wirklich zu gewährleisten.

  • Technologische Kompetenz

Wie gut kennen sich die Mitarbeiter wirklich aus mit den eingesetzten Integrations-Tools? Wie viel Erfahrung haben Sie mit neuen Technologien wie Open Stack oder Docker? Hier sollte spätestens der Initialworkshop klare Antworten liefern.

  • Agilität

Wer andere bei der digitalen Transformation unterstützt, sollte selbst bereit und fähig sein, dabei neue Methoden wie agiles Projektmanagement und DevOps einzusetzen.

  • Referenzbeispiele

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Case Studies vermitteln einen ersten Eindruck von der tatsächlichen Leistungsfähigkeit des Providers. Noch besser sind persönliche Gespräche mit anderen Kunden.

Zur Startseite