Strategien


Analytics, KI, Startups

Wie BP das Energiegeschäft digitalisiert

Tom schreibt als freier Autor für unsere UK-Schwesterpublikation Computerworld.

BP kann in zweifacher Hinsicht von dieser Technologie profitieren. Zum einen gleicht die Umgebung im Weltraum der der Tiefsee, so dass BP die Erkenntnisse für Forschungen rund um seine Bohrinseln nutzen kann. Zum anderen gewinnt das Unternehmen Einblicke in die Möglichkeiten autonomer Systeme entlang der kompletten Wertschöpfungskette.

"Je mehr Sie das automatisieren und sicher sein können, dass gute Entscheidungen getroffen werden, desto mehr Arbeitskräfte können Sie herausnehmen, desto effizienter und sicherer arbeitet Ihr Betrieb", sagt Watson. "Selbst wenn nur zehn Prozent dessen, was Beyond Limits für uns tut, funktionieren, könnte es einen radikalen Wandel in unserem Betrieb nach sich ziehen."

Neue Möglichkeiten der Verschlüsselung

BP nutzt jetzt Robotik, um Pipelines und Bohrinselplattformen zu überprüfen. Das Unternehmen prüft außerdem den Einsatz der BlockchainBlockchain, um Strom wieder in das Netz einzuspeisen und zu teilen. Doch die Technologien, die Watson am meisten begeistern, sind kognitive Computing und Quantencomputer. Alles zu Blockchain auf CIO.de

Es wird noch etwas dauern, bis Quantum Computing Ergebnisse zeigt, aber Watson setzt auf die exponentielle Beschleunigung des Tempos, die die Technologie ermöglicht. Quantenschlüsselverteilung und Quantensensoren könnten auch eine wichtige Rolle bei der Sicherung kritischer Infrastrukturen spielen. Das ist ein wachsendes Problem, weil Regierungen und nichtstaatliche Akteure zunehmend diese Infrastrukturen mit Cyberangriffen attackieren.

"Unsere aktuelle Verschlüsselung basiert ganz auf einem sogenannten Prime Factoring", sagt Watson. "Du nimmst eine riesige große Zahl und zerlegst sie in ihre Hauptfaktoren. Ich habe letzte Woche mit meiner Tochter Mathe geübt. Sobald man über die 300 kommt und versucht, alles in Primfaktoren zu zerlegen, wird es schwierig. Aber Computer können das."

Zukünftige Aufgaben, von denen wir jetzt noch gar nichts wissen

"Im Allgemeinen ist eine riesige Zahl sehr schwer zu erreichen. Quantencomputer sind in der Lage, diese Art von Verschlüsselung zu knacken. QKG-Quantenverschlüsselung (Quantum Key Generation) ist die Lösung, an die ich glaube. Sie bietet einem keine neue Form der Verschlüsselung, aber sie erkennt Manipulationen. Damit kann man bestimmte Informationen entsorgen und neue anfordern."

Cognitive Computing hat bereits einen großen Einfluss erreicht und wird weiterwachsen. Es eröffnet neue Einsichten in den Prozess der Ölförderung, in Risikomanagementstrategien und allgemeine Geschäftsaktivitäten. Damit verbessert es Entscheidungen.

"Lieber als von Künstlicher Intelligenz spreche ich von Augmented Intelligence", sagt Watson. "Es geht wirklich darum, etwas ganz Neues zu entwickeln, so dass sich unsere Experten und Mitarbeiter noch mehr auf anspruchsvolle Aufgaben konzentrieren können. Jeder scheint zu denken, dass die Menge anspruchsvoller Aufgaben begrenzt ist, aber ich glaube nicht, dass man das so sagen kann. Ich denke, es könnte eine ganz neue Klasse von Jobs geben, und es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die in Zukunft zu tun sind und von denen wir noch gar nicht wissen, dass sie existieren."

Zur Startseite