Interview mit Referent Holger Ahrens

Wie CIO-Assistentinnen das 1x1 der IT lernen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

CIO: Gibt es Themen, die aktuell besonders nachgefragt werden?

Holger Ahrens: Wir sprechen zum Beispiel ausführlich über die interne Nutzung von Social MediaSocial Media und Wissensmanagement. Auch wenn das nach meiner Beobachtung in vielen Unternehmen noch nicht angekommen ist, stoßen diese Themen bei den Teilnehmerinnen auf immer größeres Interesse. Alles zu Social Media auf CIO.de

Keine Angst vor zu vielen Fragen

CIO: Welche Rolle spielen Trends?

Holger Ahrens: Wir thematisieren Trends dann, wenn sie uns relevant erscheinen. So haben Teilnehmerinnen im vergangenen Jahr beispielsweise GoogleGoogle Hangouts ausprobiert. Mit diesen Videochatkonferenzen bekommen sie ein Gefühl dafür, wie IT unsere Arbeit in Zukunft verändern wird. Alles zu Google auf CIO.de

CIO: Wie verändert das Seminar den Arbeitsalltag der Teilnehmerinnen?

Holger Ahrens: Das fängt bei so kleinen Dingen wie dem Erstellen von Protokollen oder der Terminorganisation an. Diese Aufgabe fällt Assistentinnen erheblich leichter, wenn sie mit den Begrifflichkeiten besser vertraut sind. Das erworbene Fachwissen hilft vielen dabei, mehr Verantwortung in ihrer Aufgabe zu übernehmen.

CIO: Welche Ratschläge geben Sie den Assistentinnen mit auf den Weg?

Holger Ahrens: Während der zwei Seminartage nehmen wir den Teilnehmerinnen die Angst davor, zu viele Fragen zu stellen. Die IT ist komplex und verändert sich ständig, das erleben wir alle. Da muss Nachfragen immer erlaubt sein. Wer in der IT arbeitet, sollte neugierig auf Neues bleiben und sich regelmäßig weiterbilden. Dafür gebe ich den Teilnehmerinnen auch Recherchetipps an die Hand.

CIO: Welche Tipps sind das?

Holger Ahrens: Die Wikipedia sollte immer nur Basis und Ausgangspunkt sein. Einen guten Überblick geben zum Beispiel die Publikationen des Branchenverbands Bitkom. Außerdem veranstaltet das SMI regelmäßig sogenannte Update-Tage, zum Beispiel am 26. April 2013 in Frankfurt am Main. Dort können Assistentinnen aus dem IT-Bereich ihr Wissen auffrischen und Themen wie Cloud Computing, DatenschutzDatenschutz und Web 2.0-Tools vertiefen. Bei dieser Konferenz versuchen wir, den Teilnehmerinnen auch die CIO-Welt näherzubringen. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Zur Startseite