Strategien


IT mit Produktverantwortung

Wie CIO Markus Müller die IT der Deutschen Telekom saniert hat

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Zur Person Markus Müller

  • Markus Müller hat "IT studiert" - und im Fach Informatik promoviert. Nach dem Studium war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systemprogrammierung und IT-Architektur an der Universität Passau.

  • Danach wechselte Müller zu McKinsey & Co., wo er in Deutschland und den USA hauptsächlich in der Finanzindustrie tätig war.

  • Im Jahr 2000 zog es den damaligen Berater zur Allianz, wo er zunächst die E-Business-Strategie der Gruppe verantwortete. Anschließend war er für den Aufbau der Group IT zuständig.

  • Als Chief Operating Officer IT übernahm Müller die Leitung der IT-Restrukturierung und des Direct Banking bei der kurzzeitig zum Allianz-Konzern gehörenden Dresdner Bank. Als einen Schwerpunkt seiner Aufgaben dort nennt er die Kostenoptimierung bei gleichzeitiger Qualitäts- und Performance-Steigerung.

  • Nach seiner Rückkehr zur Allianz verantwortete Müller als Head of Group IT die Entwicklung eines internationalen IT-Shared-Service-Ansatzes im operativen Versicherungsbetrieb.

  • 2010 wurde er CIO der Allianz Holding. Von dort warb ihn die Telekom ab.

  • Seit dem 1. Juni 2012 ist der 52-jährige nun Geschäftsführer Telekom IT innerhalb der T-Systems International GmbH und verantwortet in dieser Funktion auch die IT für die gesamte Deutsche Telekom.

Zur Startseite